Was ist Schießsport?  Schießsport Als Schießsport bezeichnet man den sportlichen Umgang mit Schusswaffen. Das Schießen erfolgt nach bestimmten Regeln, die Waffen werden dabei - entgegen ihrem militärischen oder jagdlichen Ursprung, als Sportgeräte verwendet. Eine moderne Sportwaffe ist ein Hightech-Produkt, daher wird der Schießsport auch als Präzisionssport bezeichnet. Bei uns dreht sich natürlich alles um den Schießsport, und das in den verschiedensten Disziplinen - vorrangig aber mit den Luftdruck- und den Kleinkaliberwaffen. Als eingetragener Verein sind wir unserem Dachverband dem Oberpfälzer Schützenbund unterstellt, welcher wiederum dem Deutschen Schützenbund als viertgrößter Fachverband des Deutschen Sportbundes angehört. Schießen ist sowohl ein Gesellschafts- als auch ein Wettkampfsport. Beim Sportschießen wird neben guten Nerven und einer guten Grundkondition auch eine gesunde Portion Ehrgeiz verlangt. Neben der entsprechenden Technik erfordert der Schießsport auch ein hohes Maß an Konzentration und Selbstdisziplin. Ziel ist es, so oft wie möglich die höchste Ringzahl in der Scheibenmitte zu treffen - wer das am besten beherrscht, gewinnt! In den einzelnen Disziplinen wird nach Geschlecht und Altersklasse unterschieden. Als aktiver Sportverein nehmen wir sowohl im Einzelwettbewerb, als auch in der Mannschaftswertung an diversen Wettkämpfen und Meisterschaften teil. Kurzum ist der Schießsport ein Sport, der viel Freude bereitet und sowohl Jungschützen als auch ältere Menschen gleichermaßen begeistern kann.
10 gute Gründe für das Sportschießen
 1. ... fördert die Disziplin, die Entwicklung und die Selbstständigkeit bei Jugendlichen
 2. ... verbessert die Konzentration, Reaktionsfähigkeit, Körperbeherrschung und Ausdauer
 3. ... fördert die gegenseitige Rücksichtnahme und das Verantwortungsbewusstsein
 4. ... ist Ausgleich zum Alltagsstress und macht Spaß
 5. ... fördert die Zielstrebigkeit, Urteilsfähigkeit und Entschlossenheit
 6. ... verbessert die Körperhaltung (insbesondere Rückenschulung)
 7. ... ist für jeden geeignet, unabhängig von Größe und Statur
 8. ... fördert den umsichtigen und verantwortungsvollen Umgang mit dem "Schießsport"
 9. ... ist eine der Sportarten mit den wenigsten Verletzungen
10. ... verbindet Tradition und Moderne
Besucherzaehler
Ein Schütze ist eine in sich geschlossene Persönlichkeit die Selbstbeherrschung bis zur letzten Ruhe und höchste Spannung bis zur Vollendung in sich tragen muß !
Schießsport